Dienstag, 23. Oktober 2012
Linux Terminal Control Sequences
Linux-Terminals Aktien alot gemeinsam mit ihren primitiven Vorfahren wie vt100 wie Konsolen. Diese frühen Geräte ist das Senden von Sequenzen, die Ereignisse, die außerhalb des normalen Ablauf des eingegebenen Zeichen, wie Flucht, Tabulator, Zeilenvorschub signalisiert ... etc. Linux verwendet STRG-Taste zu senden, diese aus Band-Signale. Dieser Artikel fasst viele der häufig verwendeten Steuersequenzen, die in allen Linux-Terminals eingesetzt werden.
CTRL-C
Dies ist das am häufigsten verwendete Sequenz. In der Bash-Shell, wird CTRL-C beendet jeden laufenden Prozess und kehren Sie zum bash prompt. Zum Beispiel, wenn Sie versehentlich einen Befehl, der nicht aufhört, verwenden Sie STRG + C, um den Befehl abzubrechen.
CTRL-D
Viele Unix-Befehle lesen ihre Eingabe direkt über die Tastatur. Ein Beispiel ist das WC-Befehl. WC zählt die Anzahl der Zeilen, Worte und Zeichen, die ein Benutzer in die Tastatur. Also, wenn Sie tpye WC an der Eingabeaufforderung, wird der Befehl für Ihre Eingabe warten, bis Sie CTRL-D, um das Ende der Übertragung signalisiert verwenden.
CTRL-Z
CTRL-Z bedeutet, um ein Programm zu unterbrechen. Zum Beispiel werden Sie mit einem Befehl arbeiten und Sie wollen es zu stoppen temporäre, wie es zu lange dauert. Um dies zu tun, können Sie CTRL-Z. Sie können später wieder zurück den Befehl mit dem Befehl fg.
CTRL-U
Wenn Sie einen bestimmten Befehl haben durcheinander und Sie wollen alle zu beginnen, anstatt Rückschritt, können Sie CTRL-U. CTRL-U setzt die aktuelle Zeile.
CTRL-H
Anstelle der Verwendung der Backspace-Taste, können Sie CTRL-H die gleiche Weise funktionieren. Sofern die Backspace-Taste ist eine Fehlfunktion oder kartiert Unrecht, dient diese Sequenz sehr wenig Zweck.
CTRL-L
Wenn Ihr Bildschirm ist auch mit unerwünschten Informationen überladen, können Sie den Bildschirm mit Strg-L.
CTRL-S
Frieren Sie Ihren Bildschirm. Dies ist ein guter Befehl verwenden, wenn Sie für eine Kaffeepause gehen und wollen keinen Prozess zu laufen, bis Sie sich wieder entscheiden.
CTRL-Q
Diese Sequenz ist genau das Gegenteil von dem CTRL-S. Wenn Sie den Bildschirm eingefroren haben vor, verwenden Sie diesen Befehl, um aufzutauen.
CTRL-J
Hat die gleiche Funktion wie die RETURN-Taste.
CTRL-G
Macht ein Terminal Signalton für Spaß und Unterhaltung.
Steuersequenzen sind wichtig für alle Linux / Unix-Benutzer. Einige Sequenzen sind wichtig, während einige nutzlose heute sind. Es lohnt Speichern der ersten Sequenzen, wie in diesem Artikel beschrieben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen